Opernparaphrasen
In der Hochblüte der musikalischen Romantik entstanden sogenannte Opernparaphrasen in kammermusikalischer Besetzung. Es handelt sich um instrumentale Verzierungen beliebter Opernmelodien.
I Flauti Buffi spielte solche Melodien für ein oder zwei Querflöten mit Klavierbegleitung ein.
I Flauti Buffi
Luana Divertito, Querflöte
Dietrich Zöller, Querflöte
Stefi Andres, Klavier
Luigi Hugues (1836-1913)
Grand Concerto
Fantaisie sur de Thèmes d’Un Ballo in Maschera di Giuseppe Verdi pour deux Flûtes et Piano Op. 5
François Borne (1840-1920)
Fantaisie Brillante de Carmen
de Georges Bizet (1900) pour Flûte et Piano (Flöte: Luana Divertito)
Albert Franz Doppler (1821-1883)
La Sonnambula
Paraphrase en souvenir de Adelina Piatti pour deux Flûtes et Piano Op. 42
Léo Délibes (1836-1891)
Duo des Fleurs
pour deux Flûtes et Piano aus ‘Lakmé’
Albert Franz (1821-1883) und Karl (1825-1900) Doppler
Rigoletto-Fantasie
pour deux Flûtes et Piano Op. 38
Louis Drouet (1792-1873)
Variations sur "Nel cor più non mi sento" de
La Molinara de Giovanni Paisiello
pour deux Flûtes
Paul Taffanel (1844-1908)
Fantaisie sur le Freyschutz
pour Flûte et Piano (Flöte: Dietrich Zöller)